SF Ricklingen

SF Ricklingen Fussball Verein

Der SF Ricklingen kommt nicht etwa aus irgend einem kleinen Ort, sondern aus dem gleichnamigen Stadtbezirk der Stadt Hannover. Dieser ist im Osten der niedersächsischen Hauptstadt gelegen und natürlich wird dort auch viel Sport betrieben. Die Abkürzung SF steht für Sportfreunde, eigentlich heißt der Verein somit Sportfreunde Ricklingen. An Sportvereinen mangelt es in Hannover ohnehin nicht und einer davon ist der SF Ricklingen. Oder eben ganz: Sportfreunde Ricklingen von 1906 e.V. Bekannt ist der Verein vor allem für Fußball, doch das ist längst nicht die einzige Sportart, die dort betrieben werden kann. Ebenso finden sich beim SF Ricklingen Prellball, Tennis sowie Gymnastik und Turnen. Doch gerade im Fußball konnte der SF Ricklingen auch überregional bekannt werden, da er in den neunziger Jahren in der Regionalliga gespielt hat. Heute ist die 1. Mannschaft in der 1. Kreisklasse der Region Hannover aktiv. Gespielt wird im Beekestadion, das 3.000 Zuschauern Platz bietet. Informationen zum Verein gibt es natürlich auch auf der Vereinswebseite.

Die Historie des SF Ricklingen

Wie es schon dem vollständigen Namen zu entnehmen ist, wurde der Verein im Jahr 1906 gegründet. Er gehört damit also nicht zur Riege der Vereine, die schon sehr früh fünfzig Jahre früher im 19. Jahrhundert gegründet worden sind. Aber auch dieser Verein wurde vorerst als eine Turngemeinschaft gegründet, die sich Freie Turnerschaft Ricklingen nannte. Noch im Jahr der Gründung trat man dem Arbeiterturnerbund bei. Da in diesen Jahren auch Fußball immer beliebter wurde, sollte es nicht lange dauern, dass auch Fußball im Verein gespielt wurde. 1913 kam aber nicht nur der Fußball dazu, sondern auch eine Abteilung für Handball.

Screenshot der Homepage vom SF Ricklingen, aufgenommen am 22.07.2018

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SF Ricklingen (www.sf-ricklingen.de),
aufgenommen am 22.07.2018

Natürlich gab es auch Probleme zu Zeiten des 1. Weltkriegs, doch spätestens danach ging der Sportbetrieb im Verein weiter. Ein weiterer tiefer Einschnitt sollte 1933 erfolgen. Der Verein wurde von den Nationalsozialisten verboten, was dazu führte, dass viele Spieler in anderen Vereinen untergekommen sind. Teilweise wurde aber auch im Geheimen weitergespielt. Nach Ende des nächsten großen Krieges wurde der Verein wieder aufgebaut. Schon im November 1945 gab es die Neugründung unter dem heutigen Namen Sportfreunde Ricklingen. In den folgenden Jahrzehnten konnte der Verein wachsen und auch immer wieder mal sportliche Erfolge erzielen. Die Fußballer konnte zum einen 1957 und 1958 Meister der Amateurliga Hannover werden, ebenso 1965 den Bezirkspokalsieg in Hannover holen.

Eine recht erfolgreiche Phase sollte ab Mitte der achtziger Jahre eintreten. Unter Trainer Rainer Behrends gelang 1996 der Aufstieg in die Regionalliga Nord. Mit dem Aufstieg verließ der Trainer den Verein, der bis 1999 in der Regionalliga spielen konnte. Neuer Trainer wurde Dieter Schatzschneider, der bis heute erfolgreichste Torschütze der 2. Bundesliga. Gespielt wurde unter anderem auch gegen Hannover 96 in diesen Jahren. Es folgten finanzielle und sportliche Probleme, in deren Folge es nicht nur den Abstieg in die Oberliga, sondern auch noch in die Niedersachsenliga gab. Der Abwärtstrend hielt an, bis der SF Ricklingen sogar in der Landesliga Hannover ankam.

Der Verein heute

Heute gibt es mehrere Fußball Teams der Sportfreunde Ricklingen. Die 1. Mannschaft spielt in der 1. Kreisklasse. Das zweite Team ist in der 4. Kreisklasse aktiv, daneben gibt es sogar noch eine dritte Mannschaft. Außerdem gibt es auch Fußball Junioren. Neben der C-Jugend gibt es auch ein D-Jugend-Team, das in der Halle antritt. Doch auch weiterhin ist Fußball nicht die einzige Sportart, die in Ricklingen ausgetragen wird. Es gibt nach wie vor die Abteilungen für Gymnastik und Turnen, ebenso für Prellball und Tennis. Für Sportfreunde ist der SF Ricklingen also nach wie vor eine Anlaufstelle. Informationen zu den Abteilungen und Teams, gibt es auf der Webseite. Dort lassen sich auch Infos zu einer Mitgliedschaft finden. Das Beeke-Stadion, in dem der Verein spielt, hat eigentlich Platz für 3.000 Leute, ist aber aktuell nur von 2.000 nutzbar.